Impressum
Datenschutz

Für Marja war es eine spannende erste Woche bei der Volksbank eG, Syke.

Meine erste Woche als Azubi bei der Volksbank eG, Syke

Hallo! 🙂
Mein Name ist Maja Diersen und ich habe am 01.08.2017 meine Ausbildung als Bankkauffrau in der Volksbank eG, Syke angefangen. Schon in der Schule habe ich früh gemerkt, dass mir Mathe gut liegt und mir viel Spaß macht. Deswegen habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung als Bankkauffrau anzustreben. Per Zufall hat sich dann rausgestellt, dass eine meiner Mannschaftskolleginnen (ich spiele sehr gerne Fußball) eine Ausbildung bei der Volksbank macht und viel Positives über diese erzählt. Daraufhin habe ich mich bei der Volksbank eG, Syke beworben. Einige Wochen nach dem Vorstellungsgespräch habe ich dann die Zusage bekommen und habe von dort an auf den Beginn hingefiebert.

Die Auszubildenden Annika Bettermann, Cedric Law, Johann Naujoks und Maja Diersen vor der Filiale in Leeste.

v.l.n.r.: Die Auszubildenden Annika Bettermann, Cedric Law, Johann Naujoks und Maja Diersen vor der Filiale in Leeste.

Am 01.08. war es dann endlich soweit! Ich bin morgens mit Bauchkribbeln aufgestanden und habe mir mein zuvor ausgesuchtes Bank-Outfit angezogen. Pünktlich um halb 9 wurden wir in der Hauptstelle Bassum begrüßt. Uns wurden unsere Ausbildungspaten, unsere Ausbildungsverantwortliche und die anderen Azubis vorgestellt. Zuerst haben wir Formalia geklärt und danach ein Fotoshooting für das schwarze Brett gemacht. Alle waren sehr freundlich und begrüßten uns sehr warmherzig. Anschließend wurde uns das Ausbildungskonzept vorgestellt und uns wurden unsere Namensschilder überreicht. Somit waren wir bereit für unsere erste große Aufgabe: In Teams haben wir eine Bank-Ralley gemacht, d.h. wir durften von Filiale zu Filiale fahren, uns vorstellen sowie spannende Fragen zu unserer Bank beantworten. Dafür hatten wir bis Donnerstag Zeit. Zwischenzeitlich hatten wir immer mal wieder Workshops (z.B. Bank-Knigge), die uns das Auftreten in der Bank sehr erleichtert haben.

Die Azubis bereiten gemeinsam den Vortrag vor.

Die Azubis bereiten gemeinsam den Vortrag vor.

Ab Donnerstag haben wir uns dann auf unsere zweite große Aufgabe vorbereitet: Wir durften unsere Ergebnisse und Erlebnisse als Vortrag vor einem ausgewählten Publikum halten. Wir alle waren total aufgeregt, weil der Vorstand sowie einige Bereichs- und Regionalleiter anwesend waren. Alles in allem lief der Vortrag gut, dies auch dank unseres Coaches André Homeister, der uns während der ganzen Woche super unterstützt hat und immer ein offenes Ohr für uns hatte. Die Arbeitswoche wurde dann abends mit einem gemeinsamen Grillen abgerundet. Dies gab uns die Möglichkeit, uns untereinander und auch den Ausbildungspaten und unseren Coach noch einmal näher kennenzulernen.
Am Montag erreichten wir dann die letzte Station unserer Einführungswoche. Wir bekamen eine kleine Einführung in die EDV-Programme. Anfangs erschien alles sehr komplex, nach einer Weile und mit ein bisschen Geduld fanden wir uns aber gut in den neuen Programmen zurecht.

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Ausbildung bisher sehr viel Spaß macht und dass man von allen Kollegen und Kolleginnen offen empfangen wird. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit meiner Entscheidung für die Volksbank!

Falls ihr weitere Fragen zu der Ausbildung oder Bewerbung habt, könnt ihr diese gerne in die Kommentare unten posten.

Liebe Grüße,
Maja 🙂

1 Kommentar

  • Isabell Baumgarten

    Liebe Maja,
    vielen Dank für diesen Beitrag. Team next wünscht Dir weiterhin viel Spaß bei der Ausbildung in Syke!

    24. August 2017 um 10:03

Hinterlasse eine Antwort