Impressum
Datenschutz

Die next-Botschafter auf der BWT

Unser next-Botschafter Mirsad berichtet:

Am 31. Mai und 01. Juni 2017 fand die Bankwirtschaftliche Tagung der Volksbanken Raiffeisenbanken in Berlin statt. Was kann man sich darunter genau vorstellen?
Der Bundesverband (BVR) lädt einmal im Jahr die Vorstände der Volksbanken Raiffeisenbanken und des genossenschaftlichen Verbundes ein um gemeinsam zu tagen und über aktuelle Themen zu sprechen. Dazu werden auch hochkarätige Redner eingeladen, in diesem Jahr zum Beispiel unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel oder der Bundeskanzlerkandidat der SPD, Martin Schulz. Und, neben den Vorständen, durften auch wir next-Botschafter mit dabei sein. Nicht um den Altersdurchschnitt zu senken, sondern um vor Ort als Azubis die neue Initiative vorzustellen. 🙂

Ich glaube, man kann sich gut vorstellen wie verwundert uns viele Vorstände, von denen uns viele ja noch gar nicht kannten, anfangs skeptisch angeschaut und sich gedacht haben: „Das sind aber junge Vorstände, was machen die hier und wieso hat die eine ein Dirndl an?“ Allerdings wandelten sich diese skeptischen Blicke spätestens ab Mittag des zweiten Tages in Begeisterung und Neugierde. Wie wir das geschafft haben? Dazu später mehr!

Das Highlight des ersten Tages stellte ganz klar der bereits kurz erwähnte Besuch der Bundeskanzlerin dar. Gespannt standen wir am Eingang, um eventuell ein Selfie zu ergattern, als Felix plötzlich rief. „Da ist ein Security-Mann, jetzt kommt sie!“ Bis wir aber unser Handy für ein Selfie bereit hatten, war die Kanzlerin schon an uns vorbei Richtung Bühne gelaufen.

*

Nach dem aufregenden ersten Tag mit dem Auftritt unserer Bundeskanzlerin, ging es am zweiten Tag genauso spannend weiter.

Los ging es mit dem Thema Digitalisierung, zu dem Herr Volker Selle (CEO Chei/Marketingfirma von Samsung Deutschland) als Gast auf der Bühne war: “Das Smartphone verändert die Welt, entwickelt neue Marken, löst jedoch auch alte Marken auf.“ Aus meiner Sicht war es sehr interessant die Meinung zum Thema Digitalisierung aus einer anderen Perspektive als aus der Finanzwelt zu hören. Ich habe gemerkt, dass es sehr viele Parallelen gibt, und dass es langfristig in jeder Branche Veränderungen geben wird.

Nach dem kleinen Abstecher in die Technologiebranche leitete Herr Fröhlich (Präsident des BVR) mit einem kurzen Film über neue Fintechs in eine Podiumsdiskussion zum Thema KundenFokus 2020  „Lösungen für die Praxis“ ein. Insgesamt hatte man nach allen Vorstellungen der Redner den Eindruck, dass es in Zukunft sehr viele Möglichkeiten in der genossenschaftlichen FinanzGruppe geben wird, die das Leben im Zeichen der Digitalisierung smarter gestalten werden.

Apropos smart – ich hatte euch ja erzählt, dass wir Botschafter es geschafft haben, die anfänglich skeptischen Blicke in begeisterte Blicke umzuwandeln.
Schon seit Tagen aufgeregt wussten wir nämlich, dass wir gegen Mittag des zweiten Tages einen Auftritt auf der Bühne vor allen Vorständen haben würden. Nach der oben genannten Podiumsdiskussion war nun der Zeitpunkt gekommen.

Auf der Bühne wurden wir vor über 900 Gästen interviewt. Das war ein unglaubliches Gefühl und ich erinnere mich wie das Adrenalin durch den Körper schoss. Als wir auf der Bühne standen, schauten wir aber sofort in die Gesichter von fröhlichen Gästen, denn ein paar junge Leute auf der Bühne zu sehen brachte doch etwas Abwechslung ins Geschehen. Direkt nach unseren Interviews durften wir via Liveübertragung noch die neue VR-QuizApp vorstellen und gegeneinander spielen.

Nach unserem Auftritt auf der Bühne kamen dann sehr viele Vorstände auf uns zu und wollten mehr Informationen über „next“, ein tolles Gefühl! Fotos wurden auch einige gemacht, denn es wurde vorher noch nie ein Dirndl in VR-Farben gesehen – Katharina war ein Star! 🙂

Nach dem Essen ging somit für uns Botschafter die BWT zu Ende, insgesamt waren es zwei unglaublich interessante Tage mit vielen neuen Persönlichkeiten die man kennenlernen durfte. – Das Highlight war jedoch das Wiedersehen mit den anderen Botschaftern!

*

Ihr fragt euch: Sind das nicht eigentlich fünf next-Botschafter? Hier im Film erfahrt ihr mehr dazu. 😉

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

1 Kommentar

  • Martin Spörlein

    Super coole Bilder! “Wir schaffen das!” 😉

    28. Juni 2017 um 20:42

Hinterlasse eine Antwort